Tippser.de Forum  

Zurück   Tippser.de Forum > Tipps > Haus & Garten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 09:14
Neuer Benutzer

Standard Hornissennest - was soll ich tun?

Hallo,

jetzt habe ich doch wirklich in unserem Haus bzw. im Nebengebäude ein Hornissennest gefunden und da ich davor große Angst habe, weiß ich nicht, was ich nun tun soll?
Gibt es da irgendeine Notrufnummer von einem Tierarzt oder sonst jemand, wo man anrufen kann, damit dieses Hornissennest entfernt wird oder stehen diese Hornissen sogar unter Naturschutz?
Es kommt doch auch alles zusammen und ich möchte diese Hornissen nicht in meiner Nähe haben.
Was soll ich tun?

Gruß
Galder
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 18:09
Neuer Benutzer

Standard

Oh weh, du hast mein volles Mitgefühl, Hornissen finde ich auch schrecklich!

Aber egal, wieviel Panik du hast, du musst daran denken, dass die Hornissen eine bedrohte Tierart sind, d.h. du darfst sie nicht töten und ihren Bau nicht zerstören!

Erstmal solltest du Ruhe bewahren und dich nicht näher als 4 Meter heranwagen - dann werden sie dich auch nicht angreifen.

Wenn das Hornissennest z.B. wegen Allergie eine Gefahr für den Menschen stellt, dann kann es von Fachleuten umgesiedelt werden, dafür ist aber die Untere Naturschutzbehörde zuständig. Die solltest du daher am besten informieren und fragen, wie du dich weiterhin verhalten sollst. Die Kontaktdaten findest du, indem du "Untere Naturschutzbehörde" plus deinen Landkreis/dein Bundesland bei Google eingibst.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht