Tippser.de Forum  

Zurück   Tippser.de Forum > Tipps > Beruf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 12:55
Neuer Benutzer

Standard Habe ich Anspruch auf Abfindung und wie hoch?

Hallo,

ich arbeite seit 6 Jahren bei einem mittelständischen Betrieb. Zwischendurch war ich 1,5 Jahre in Babypause und bin nun fast wieder 1,5 Jahre zurück im Beruf.
Man hört hier nun munkeln, dass Personal eingespart werden soll und ich seh meinen Stuhl bedrohlich wackeln, denn ich bin in meiner Abteilung die jüngste.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie das mit einer eventuellen Abfindung aussieht. Habe ich Anspruch auf eine Abfindung und wenn ja, wie hoch müsste diese dann ausfallen?

Viele Grüsse
MissPink
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 19:20
Neuer Benutzer

Standard

Hallo MissPink.

Also grundsätzlich ist es nirgendwo im Gesetz geregelt, wie hoch eine Abfindung ausfällt, ebensowenig, wie es einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt.

Ein Weg ist eine Kündigungsschutzklage, die der Arbeitnehmer einreichen muss. Wenn für den Arbeitnehmer ein Risiko besteht, diesen Kündigungsschutzprozess zu verlieren, dann ist er meist bereit, eine Abfindung zu zahlen. Wie hoch diese dann ausfällt, ist Verhandlungssache. Orientieren kann man sich aber, um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, an der "Regelabfindung", das ist das halbe Bruttomonatseinkommen pro Beschäftigungsjahr.

Es kann aber auch ohne eine solche Klage zu einer Einigung kommebn, da muss man sich als Arbeitnehmer nur im Klaren darüber sein, dass man kaum automatisch etwas bekommt, sondern man muss sich dafür einsetzen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht