Tippser.de Forum  

Zurück   Tippser.de Forum > Tipps > Freizeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 13:54
Neuer Benutzer

Standard Kündigung von Fitnessvertrag

Hi,

ich bin seit einem halben Jahr bei einem Studio angemeldet und wollte mich mal erkundigen, ob man den Fitnessvertrag irgendwie kündigen kann?

Ich bin nämlich nicht zufrieden mit dem Studio, als ich begonnen habe zu trainieren, wusste ich noch nicht soviel darüber, welche Geräte am besten sind, und habe daher bei der Auswahl des Studios nicht darauf geachtet.

Jetzt merke ich aber, dass etliche wichtige Geräte nicht vorhanden sind, unter anderem gibt es auch keine freien Gewichte. Aber deswegen kann ich den Fitnessvertrag schlecht kündigen, oder? Immerhin wusste ich ja zu Beginn, was für Geräte drin stehen.

Gäbe es sonst irgendein Schlupfloch, um mit einer Kündigung durchzukommen? Der Fitnessvertrag geht nämlich noch ein halbes Jahr lang ...
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 12:35
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

das ist ja wirklich etwas unglücklich gelaufen. Aber ich glaube, auf normalem Wege ist eine Kündigung nicht möglich, es ist ja ein gültiger Vertrag.

Es gibt aber einige Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann: eine Kündigung des Fitnessvertrages ist z.B. möglich, wenn du gesundheitliche Probleme hast und ein Attest vorlegen kannst, dass bescheinigt, dass du das Angebot des Fitnesscenter nicht mehr nutzen kannst.

Eine andere Alternative ist noch ein Umzug, in diesem Fall kannst du den Vertrag auch kündigen.
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2009, 16:55
Neuer Benutzer

Standard

Mal den Vertrag durchlesen, es kommt bei Fitness-Studios auch desöfteren vor, dass die Knebelverträge den Kunden aufdrücken, die sind dann allerdings nichtig. Ging mir mal so, hab dann unter diesem Aspekt einfach zum Monatsende gekündigt und Lastschriften zurückgehen lassen. Hat funktioniert.
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.2010, 14:00
Neuer Benutzer

Standard

Ja, das Problem hatte ich auch. Also wenn Du z.B. umziehst, ist das ein Kündigungsgrund, ich weiß aber nicht, in wie fern Du das beweisen musst. Ich habe damals in den saueren Apfel gebissen und die letzten fünf Monate brav gezahlt.
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 12:20
Neuer Benutzer

Standard

Ja durch einen Umzug kommst du eigentlich problemlos aus dem Vertrag! Es ist ein außerordentlicher Küdigungsgrund! Dazu kannst du einfach eine Kündigung schreiben und eine Kopie deines Mietvertrages oder der Ummeldung vom Amt beifügen.
Auf dieser Seite findest du Tipps: Dieser Inhalt ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 18:33
Neuer Benutzer

Standard Unzufrieden mit Service - kann man Vertrag kündigen?

Ich habe vor drei Monaten einen Vertrag mit dem Fitnesstudio für 2 Jahre unterschrieben (weil es viel billiger war). Je mehr ich dort aber trainiere, desto mehr bin ich wegen des schrecklichen Service frustriert. Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit, den Vertrag jetzt zu kündigen? Wichtigere Gründe habe ich dazu leider nicht (bin gesund und habe nicht vor, umzuziehen). Die Dinge, mit denen ich unzufriden bin, sind folgende:

1) Man darf kein eigenes Trinkwasser mitnehmen und muss es zwangsweise kaufen - oder ständig auf Toilette laufen und Leitungswasser trinken (das mach ich aus Prinzip)

2) Das Gruppentraining ist auf einem sehr niedrigen Niveau - keine zusätzliche Ausrüstung wird benutzt (keine Stangen, Hanteln usw), die Übungen sind zu leicht, der Plan zu eintönig (praktisch das gleiche jeden Tag, keine interessanten Kurse).

3)Manche Trainer sind unprofessionell, haben also keine entsprechende Ausbildung und sprechen nicht einmal Deutsch.

4) Die Trainingsgeräte sind im Großen und Ganzen in Ordnung, aber veraltet (die meisten noch aus den 80ern), einige von denen, die ich brauche, fehlen, einige sind immer wieder kaputt.

5) Die Öffnungszeiten sind ungünstig: nachmittags eine 2-stündige Pause, Samstag nur von 11 bis 17 auf, Sonntag nur von 11 bis 14 - und ich habe nur am Wochenende und nur am Abend richtig Zeit, um zu trainieren.

6) Der Umkleideraum ist klein und sehr häufig gibt es keine freien Spinde, so dass man die Sachen einfach auf den Bänken liegen lassen muss (gefährlich, besonders bei dem Publikum, das man da sehen kann!).

7) Auf der Toilette wird nicht geheizt, es ist sehr unangenehm.

Habe ich eine Chance, den Vertrag zu kündigen?
  #7 (permalink)  
Alt 03.03.2011, 14:09
Neuer Benutzer

Standard

Wird eher schwierig sein, diesen Vertrag zu kündigen.
Einziger Grund der immer wieder funktioniert, ist wirklich der Umzug (mind. 30km weit weg), bei dem es dann "unzumutbar" wird das Fitnessstudio weiter zu besuchen...
Hab mich da auch schon aufgeregt, dass die immer gleich solche unflexiblen 2-Jahres-Verträge abschließen wollen * nerv
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht