Tippser.de Forum  

Zurück   Tippser.de Forum > Tipps > Finanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 14:13
Neuer Benutzer

Standard Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

Hallo,

gibt es hier Leute, die sich mit organisatorischen/bürokratischen Dingen auskennen?

Ich versuche momentan nämlich in Erfahrung zu bringen, ob ich Anspruch auf Wohngeld habe, konnte bisher aber noch keine konkreten Antworten finden.

Es geht um Folgendes: ich lebe noch zu Hause, bin 21, möchte aber ausziehen und deswegen Wohngeld beantragen. Letzteres, weil ich mich noch in der Ausbildung befinde, und dementsprechend nicht genug monatlich beisammen habe, um die Miete allein zahlen zu können.

Auf der anderen Seite aber verdienen meine Eltern theoretisch genug Geld, um das alles finanzieren zu können, nur wollen sie es nicht. Wir verstehen uns nicht so gut, weswegen ich ja auch ausziehen möchte. Aber nur mit Kindergeld/Ausbildung komme ich einfach nicht hin.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder weiß vielleicht genau, ob ich auf das Wohngeld einen Anspruch hätte?

Vielen Dank schon einmal!
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 13:00
Neuer Benutzer

Standard

Also soviel ich weiß, muss man, um einen Anspruch auf Wohngeld zu haben, nachweisen können, dass man sich selbst versorgen kann. Ob du das kannst, hängt dann letztlich von der Höhe deines Auskommens und deines Kindergeldes/Unterhaltes ab.

Wie hoch dann das Wohngeld letztlich ausfällt, hängt dann ebenfalls von diesen Faktoren ab.

Wenn du dich genau informieren möchtest, wäre es wohl das Beste, wenn du direkt zum Amt gehst und mit dem zuständigen Bearbeiter deine Lage besprichst.

Du kannst aber auch mal auf die Homepage von wohngeld.de gehen, dort findest du sehr viele Informationen, die dir sicherlich weiterhelfen können.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht