Tippser.de Forum  

Zurück   Tippser.de Forum > Tipps > Beruf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 20:00
Neuer Benutzer

Standard Ausbildungsvertrag kündigen - Hilfe bei der Kündigung!

Hallo, ich brauche nochmal Hilfe.

Es geht um meinen Ausbildungsvertrag, den ich gerne kündigen möchte, weil ich doch lieber eine andere Ausbildung anfangen möchte. Jetzt läuft der Ausbildungsvertrag aber schon ein knappes halbes Jahr, und da weiß ich natürlich nicht, ob ich da einfach so ohne Angabe von Gründen kündigen kann oder hätte ich mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen?

Und wenn ich Gründe angeben muss, wie formuliere ich das Schreiben? Muss irgendetwas beglaubigt werden? Kann man es normal bei der Post aufgeben? Denn so richtig weiß ich nicht, ob ich es mich trauen würde, das persönlich dann abzugeben.

Ich würde den Ausbildungsvertrag natürlich erst kündigen, wenn ich auf meine bisherigen Bewerbungen auch eine positive Antwort bekommen würde.

Danke schonmal für eure Hilfe!
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 12:31
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Serengetifan!

Da du schon ein halbes Jahr dabei bist, nehme ich an, dass deine Probezeit auch vorüber ist?

Nach dem Berufsausbildungsgesetz kannst du ohne Einhalten der Kündigungsfrist nur mit wichtigen Grund kündigen - die Kündigung muss schriftlich erfolgen und mit Nennung der Gründe.

Ansonsten gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, da kannst du dann (auch wieder schriftlich) kündigen, aber eben ohne einen wichtigen Grund.

Aber schau nochmal in deinem Vertrag nach, es kann gut sein, dass dort noch andere Einzelheiten festgelegt sind!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht