Reisegesundheit

Urlaub & Reisen„Wenn einer eine Reise tut, so will er was erleben“ lautet ein Sprichwort und daran ist viel Wahres zu finden. Menschen reisen aus unterschiedlichen Gründen, mal um die Welt zu entdecken und mal, um sich an einem schönen Ort zu erholen. Egal, für welche der beiden Alternativen man sich entscheidet, die Reisegesundheit spielt eine große Rolle. Niemand möchte unterwegs krank werden oder krank nach Hause zurückkehren.In puncto Reisegesundheit gibt es viele Dinge, auf die geachtet werden sollte und das fängt schon bei den Reisevorbereitungen an.

Die Reise richtig planen und vorbereiten

Reisevorbereitungen können sehr vielfältig sein und bedürfen schon bei einer Autoreise in den Urlaub der richtigen Planung. Das Auto kann nicht unbegrenzt bepackt werden, also heißt es gründlich überlegen. Das gleiche gilt natürlich noch mehr für die Reise mit dem Flugzeug, hier ist der Platz noch begrenzter. Dazu kommen Reisebestimmungen für entfernte Länder, sei es wegen Impfungen oder bestimmter Medikamente, die man dabei haben sollte. Das gilt natürlich besonders für Reisen in die Tropen, hier gibt es ganz besondere Richtlinien. Der Mücken- und Insektenschutz ist besonders wichtig, weil hierdurch auch Krankheiten übertragen werden können. Eine Reiseapotheke ist deshalb wichtig für das Urlaubsziel, aber vorher muss die Malariaprophylaxe durchgeführt werden.

Gesundheitstipps für die Reise

So verlockend der Strand am Reiseziel auch aussieht, Vorsicht ist immer geboten. Nicht nur Lebewesen können Verletzungen zufügen, sondern auch Muscheln, Korallen oder Steine. Mit nackten Füßen sollte man also nicht unbedacht herumlaufen. Die Ernährung macht den meisten Urlaubern Probleme, nicht nur alleine wegen der ungewohnten Kost. Lebensmittel sollten außerhalb des Hotels nur genossen werden, wenn sie geschält, gekocht oder gebraten werden können. Außerdem ist es wichtig, ausreichende Mengen zu trinken. Da besonders häufig Reisedurchfälle vorkommen, sollte man sich darauf mit den entsprechenden Medikamenten vorbereiten.

Checkliste: Reiseapotheke - das sollte drin sein ReiseapothekeEine Reiseapotheke gehört in jedes Reisegepäck. Zwar nimmt sie manchmal ziemlich Platz im Koffer weg, aber die Medizin sorgt dafür, dass man seinen Urlaub genießen kann. Es gibt Mittel, die gehören in jede Reiseapotheke. Welche das sind, erfahren Sie in unserer Checkliste für Ihre Reiseapotheke.