Verbraucher-Service

Verbraucher-ServiceDie Verbraucher können heute in vielen Bereichen des Alltags mehr oder weniger selbstständig Dienste in Anspruch nehmen, die wichtig sind, um Informationen zu bekommen oder eine weitere Dienstleistung zu nutzen. Hier werden ihm aber nicht nur Informationen angeboten, er kann auch selbst ein Antrag auf Hilfe oder Leistung stellen, er kann in Behörden die gewünschten Anträge einreichen, deren Formulare er zuvor erhalten hat und noch vieles mehr. Diese bequemen Möglichkeiten, Verwaltungsaufgaben wahrzunehmen, sind aber manchmal so schwierig und undurchsichtig, dass der Verbraucher Hilfe benötigt.

Ein Verbraucher-Service ist sowohl in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel in der Gemeinde- und Stadtverwaltung, bei Krankenkassen oder auch bei der Arbeitsagentur vorhanden. Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens mit Ämtern in Berührung und freut sich dann darüber, dass er schon vorher die nötigen Informationen zu seinem Anliegen erhalten hat. Alles was jemals das Leben und den Alltag eines Menschen durch Formalitäten berührt, kann durch Unterstützung und Hilfe wesentlich angenehmer gemacht werden.
Unterkategorien

SCHUFA-Auskunft kostenlos online beantragen SchufaAls Verbraucher haben Sie laut § 34 Bundesdatenschutzgesetz das Recht jährlich eine kostenlose Datenübersicht über die zu Ihnen hinterlegten Informationen anzufordern. Diese ist aufschlussreich und vor allem: in wenigen Minuten beantragt. Alles über die kostenlose SCHUFA-Auskunft in unserem ausführlichen Test.